top of page

Vetiver – Ein Öl für Erdung, Ruhe & tiefe Verwurzelung | Zukunfts-Impuls

  • Autorenbild: Kristine Bath
    Kristine Bath
  • 19. Nov.
  • 3 Min. Lesezeit

Inhaltsverzeichnis


Meditierende Person unter einem leuchtenden, verwurzelten Baum – Symbol für Erdung, Verwurzelung und innere Ruhe inmitten kosmischer Weite

1. Was Vetiver so besonders macht


Vetiver (Vetiveria zizanioides) ist ein ätherisches Öl mit einem tiefen, warm-holzigen Duft, der aus den Wurzeln des Vetivergrases gewonnen wird. Diese „Wurzelenergie“ spürt man auch in der Anwendung. Vetiver wird in der Aromapraxis oft verwendet, um Erdung, Stabilität und innere Ruhe zu fördern. Besonders in intensiven Lebensphasen kann der Duft wie ein Anker wirken und helfen, den Kontakt zur eigenen Mitte zu stärken.



2. Mögliche Wirkungsebenen für Körper, Geist & Seele


Körperlich 

Vetiver wird in entspannenden Anwendungen verwendet, zum Beispiel als Teil einer abendlichen Körperpflege oder in ruhigen Aromaritualen. Viele empfinden es als hilfreich, um nach einem vollen Tag zur Ruhe zu kommen oder eine nächtliche Routine zu unterstützen.


Geistig 

Der erdige Duft von Vetiver kann helfen, den Fokus zu schärfen und mentale Klarheit zu fördern. Besonders in Momenten geistiger Zerstreuung oder Reizüberflutung wird es häufig in der Aromaanwendung genutzt.


Seelisch 

Vetiver wird oft als unterstützend wahrgenommen, wenn es um die Rückverbindung mit dem eigenen Inneren geht, vor allem in Zeiten von Unsicherheit, Überforderung oder emotionaler Erschöpfung. In achtsamen Momenten eingesetzt, kann es helfen, den Raum für Innenschau zu öffnen.



3. Vetiver & Human Design


Vetiver kann helfen, nach Phasen intensiven Tuns wieder in den eigenen Rhythmus zurückzufinden und Energie bewusster wahrzunehmen.


Als Duft zur Zentrierung kann es sinnvoll sein, um zwischen vielen Impulsen und Projekten wieder in die eigene Mitte zu kommen, besonders dann, wenn Pausen oft übersprungen werden.


Zur Regeneration und Reizfilterung nutzen viele Projektoren Vetiver, um das eigene Nervensystem zu entlasten und die Energie von anderen besser loszulassen.


Für Manifestoren kann Vetiver ein wertvoller Begleiter sein, um sich zu erden, bevor neue Impulse umgesetzt werden, um eine Rückverbindung zur inneren Klarheit zu erlangen.


Als besonders empfängliche Wesen können Reflektoren Vetiver nutzen, um sich nach intensiven sozialen oder energetischen Erfahrungen neu zu zentrieren und bei sich selbst anzukommen.



4. DIY-Anwendungsimpulse


  • Roll-On für die Erdung:  Gib 5 Tropfen Vetiver + 5 Tropfen Lavendel + Trägeröl in einen 10-ml-Roll-On. Trage die Mischung auf Fußsohlen, Wirbelsäule oder Handgelenke auf.


  • Diffusor-Mischung für tiefe Ruhe:  Gib 3 Tropfen Vetiver + 2 Tropfen Orange + 2 Tropfen Ylang Ylang, besonders abends oder während einer Meditation.


  • Body-Öl zur nährenden Selbstmassage:  Gib 6 Tropfen Vetiver + 4 Tropfen Majoran + 100 ml Trägeröl und massiere dies sanft auf Dein Beine, Füße oder den Rücken ein.



5. Fazit & Empfehlung


Vetiver ist wie ein duftender Wurzelanker, der tief, ruhig und verbindend wirkt. Es erinnert uns daran, dass wahre Kraft aus der Tiefe kommt, nicht aus dem Tun. Ob als Unterstützung im Alltag, in Meditationsmomenten oder zur bewussten Rückverbindung mit Dir selbst. Dieses Öl lädt Dich ein, langsamer zu werden, tiefer zu atmen und bei Dir anzukommen.


Wir nutzen aus Überzeugung ätherische Öle von Young Living Essential Oils und sind unabhängiger Brand-Partner.

Vetiver von Young Living findest Du in unserem Zukunfts-Impuls-Shop:


Vetiver
€39.13
Jetzt kaufen

Hinweis:

Die Angaben zu ätherischen Ölen dienen der Inspiration und ersetzen keine medizinische Beratung. Es handelt sich um persönliche Erfahrungen und traditionelle Anwendungen, die unabhängig von Young Living zusammengetragen wurden. Jeder Mensch ist einzigartig. Folge Deiner Intuition und Deinem Körpergefühl bei der Auswahl und Anwendung ätherischer Öle.


Bildquelle: @Cedric / Adobe Stock

Kommentare


bottom of page